Skip to main content
Peerberry einrichten die Anleitung - investblog.ch

P2P Peerberry richtig einrichten die Anleitung

Inhaltsverzeichnis

Auf der Suche nach einer neuen Investitionsmöglichkeit bin ich auf den P2P Anbieter Peerberry gestossen.

In diesem Beitrag werde ich Schritt für Schritt P2P Peerberry einrichten und zeige dir die wichtigsten Funktionen. Dabei erkläre ich zu erst wie du Geld ein- oder auszahlen und investieren kannst. Gebühren fallen dabei keine an.

Diese Plattform bietet einige Funktionen, die hervorheben möchte. So gibt es zum Beispiel eine Rückkaufgarantie und eine Auto Invest Funktion. Zum einen hilft die Rückkaufgarantie bei Zahlungsausfällen, zum anderen ermöglicht es die Auto Invest Funktion, das Investieren auf der Plattform passiv und automatisch vorzunehmen.

Leider gibt es auf der Plattform kein Sekundärmarkt, die daraus resultierende, niedrige Liquidität kann durch das investieren in Kredite mit sehr kurzen Laufzeit etwas kompensiert werden.

Falls du noch keinen Account bei Peerberry besitzt, kommst du mit diesem Link zur Registrierung: Account bei Peerberry erstellen. Ab 10 Euro kannst du investieren. Melde dich mit meinem Freundschaftscode HYTN41 an damit du einfach und schnell Peerberry einrichten kannst.

Die Webseite ist seit kurzem in Deutsch und Spanisch verfügbar (oben rechts die Sprache ändern).

Melde dich mit meinem Freundschaftscode HYTN41 bei Peerberry an, du erhältst den gleichen Bonus bei der Anmeldung wie ich.

Einzahlung

P2P Peerberry einrichten die Übersicht - investblog.ch
Bild Peerberry Banküberweisung - investblog.ch

1. Schritt
Um Geld auf Peerberry einzuzahlen klickst du einfach in der Übersicht auf Mittel hinzufügen (Add funds).

2. Schritt
Auf der folgenden Seite werden dir alle wichtigen Überweisungsinformationen angezeigt. Bisher ist nur möglich Geld per Überweisung einzuzahlen. Die Einzahlungen per E-Banking werden in der Regel innerhalb von zwei Werktagen verarbeitet.

Durch das Kombinieren dieser Einzahlungsmethode mit einem Dauerauftrag ist es problemlos möglich, einen passiven Sparplan zu erstellen.

Auszahlen

1. Schritt
Zum auszahlen von Guthaben klickst du einfach auf Einzahlung/Auszahlung (Deposit / Withdraw) und wählst dort den Punkt Auszahlung (Withdraw).

2. Schritt
Auf der nächsten Seite kannst du zum einen einstellen wie viel Geld du ausgezahlt haben möchtest und zum anderen auf welches Bankkonto dieses Geld ausgezahlt werden soll. Hierbei kannst du jedes Konto wählen, von dem du schon einmal Geld eingezahlt hast. Das ganze bestätigst du mit einem Klick auf den grünen Withdraw Button.

Außerdem findest du weiter unten auf derselben Seite eine Auflistung aller bisherigen Auszahlungen.

Investieren

Bild Peerberry Auto Invest - investblog.ch
Peerberry Auto Invest Einstellungen - investblog.ch

Ich arbeite mit dem praktikablem Auto Investor. Dieser nimmt automatisch meine Investitionen nach meinen Kriterien vor.

1. Schritt
Zur Auto Invest Übersicht kommst du mit einem Klick auf Auto Invest.

2. Schritt
Um ein neues Auto Invest Portfolio anzulegen, kannst du einfach auf Neues Auto Invest-Portfolio (Create new Auto Invest Portfolio) klicken.

3. Schritt
Auf der folgenden Seite hast du nun die Möglichkeit das Auto Invest Portfolio nach deinen Vorstellungen anzupassen:

  1. Zinssatz (Interest rate) kannst du einstellen, wie hoch die Verzinsung der Kredite sein soll, in die du investierst.
  2. Rücklaufzeit in Tagen (Remaining loan term) bestimmt wie lange die Laufzeit der Kredite ist.
  3. Portfolio name kannst du einen Namen für dein Portfolio eingeben.
  4. Portfoliogrösse (Portfolio size) bestimmt die Größe deines Portfolios, d. h. bis zu welchem Punkt der Auto Invest Geld in dieses Portfolio investiert.
  5. Maximale Investition in ein Darlehn (Maximum investment in one loan) gibt an, wie hoch der Betrag sein soll, der maximal in einen Kredit investiert wird.
  6. Restnennbetrag (Remaining principal amount) gibt an, wie hoch die gesamte Kreditsumme minimal und maximal sein darf.
  7. Mindestguthaben auf dem Konto (Minimum funds in account) ermöglicht es dir anzugeben, wie viel Geld auf dem Konto nicht investiert werden soll. Diese Funktion ist vor allem nützlich, wenn du monatlich Geld von deinem Account auszahlen möchtest.
  8. Kreditstatus (Loan status) damit kannst du einstellen, ob du in aktuelle (Current) und/oder verzögerte (Late) Kredite investieren möchtest.
  9. Mit der Auswahl Reinvestieren (Auto Invest) kannst du sagen ob nach Ablauf die Rückzahlungen direkt wieder investiert werden soll oder nicht.
  10. Abschließend kannst du deine Einstellungen mit dem Akzeptieren der Nutzervereinbarung (I have read an agreed with User agreement) und einem Klick auf Speichern und Aktivieren (Save and activate) direkt starten. Du kannst die Einstellung auch erst mal nur speichern ohne zu starten, indem du auf Speichern (Save) klickst. Die Einstellungen kannst du jederzeit bearbeiten.

Aktuell sind alle Kredite mit einer Rückkaufgarantie (Buyback guarantee) gesichert. Die Rückkaufgarantie ist die Verpflichtung des Kreditgebers, die Forderung zurückzukaufen, wenn der Kreditnehmer die Zahlungen um mehr als 60 Tage verzögert. In einem solchen Fall kauft der Kreditgeber die Kredite vollständig mit den aufgelaufenen Zinsen zurück. Bei Peerberry werden Kreditgeber regelmässig nach festgelegten Verfahren bewertet. Die Bewertung umfasst sowohl die finanzielle Situation, die Qualität des Kreditportfolios als auch die Analyse der angewandten internen Prozesse. 

4. Schritt
In der Auto Invest Übersicht zu der du mit einem Klick auf Auto Invest gelangst kannst du deine Auto Invest Portfolios verwalten und einzelne aktivieren bzw. deaktivieren.

Meine Auto Invest Einstellungen

Im nachfolgenden Bild zeige ich dir, wie ich mein Auto-Invest-Portfolio eingestellt habe. Dabei ist zu beachten, dass meine Einstellungen nur als Orientierung und Beispiel dienen sollen. Daher ist es wichtig, dass du dich selbst informierst und dir deine eigenen Gedanken machst.

Mein Peerberry Auto Invest - investblog.ch

Ähnlich wie auf den anderen P2P Plattformen auch, investiere ich einen kleinen Betrag pro Kredit. Dabei investiere in Kredite aus allen angebotenen Ländern. Hiervon erhoffe ich mir eine möglichst große Diversifikation und daraus resultierend eine größere Sicherheit.
Um beim Punkt Sicherheit zu bleiben, ich investiere ebenfalls nur in aktuelle Kredite, da ich trotz zusätzlicher Verzugszinsen nicht das Risiko eingehen möchte, in Kredite zu investieren, die bereits im Verzug sind. Außerdem reinvestiere ich direkt wieder sämtliche Rückzahlungen.
Beim Auto Invest Portfolio habe ich eine kurze Laufzeit und keinen Gesamtbetrag für die Kredite angegeben, in die investiert werden soll. Ebenfalls ist aus meiner Sicht die maximale Portfoliogröße bei geringeren Beträgen nicht wirklich relevant.

Manuell Investieren

1. Schritt
Durch einen Klick auf Invest gelangst du zu einer Übersicht aller zurzeit verfügbaren Kredite.

Bild Peerberry manuell investieren

2. Schritt
Im linken Teil der Seite kannst du durch das Erstellen von Filtern genau einstellen, welche Kredite angezeigt werden sollen.

3. Schritt
Wenn du ein Kredit gefunden hast, in den du investieren möchtest, klickst du einfach auf den grünen Investieren (Invest) Button neben diesem Kredit.

4. Schritt
Daraufhin wirst du zu einer Seite mit weiteren Informationen über den Kredit weitergeleitet. Es ist sinnvoll diese Informationen durchzulesen, dadurch erfährst du beispielsweise, wie lange der Kredit läuft und aus welchem Land der Kredit kommt usw.

5. Schritt
Hier kannst du angeben wie viel Geld du in den Kredit investieren möchtest. Anschließend kannst du dies mit einem Klick auf den Invest Button und dem Akzeptieren der AGBs bestätigen. So das wars.

Melde dich mit meinem Freundschaftscode HYTN41 bei Peerberry an, du erhältst den gleichen Bonus bei der Anmeldung wie ich.

So jetzt solltest du alles wichtige wissen damit du selber Peerberry einrichten kannst. Wenn du weitere Fragen hast, schreibe mir einfach einen Kommentar oder E-Mail.


Disclaimer:
Für diesen Blogbeitrag wurde ich von niemandem bezahlt. Wenn du durch meinen Gutscheincode ein Konto eröffnest, dann erhalte ich ebenfalls eine Entschädigung – genau wie du.
Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden, welche im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen können!
Sämtliche Veröffentlichungen, Berichte, Darstellungen, Mitteilungen sowie Beiträge in Blogs auf dieser Website („Veröffentlichungen“) dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen geben lediglich meine Meinung wieder.  Ich übernehme trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit, und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.

Invest, P2P, Peerberry

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert