Skip to main content
3a Konto für die Altersvorsorge - investblog.ch

3a-Konto für die Schweizer Altersvorsorge

Wer fürs Alter vorsorgen und dabei auch Steuern sparen möchte, sollte auch in der gebundenen Vorsorge (Säule 3a) sparen. Denn in der Säule 3a können die jährlichen Einzahlungen vom ihrem steuerbaren Einkommen abgezogen werden und man spart Steuern. Was das bei eurem Wohnkanton ausmacht, seht ihr hier.

Ich zahle im 2023 den Maximalbetrag von CHF 7056.- aufs 3a Konto ein, sprich jeden Monat CHF 588.- mittels Dauerauftrag.

Über das Kapital der Säule 3a kann nicht jederzeit verfügt werden, da es für die Finanzierung des Alters vorgesehen ist. Darum heisst es ja auch gebundenen Vorsorge in der Schweizer Altersvorsorge. Ausnahmen (Wechsel in die Selbständigkeit / Finanzieren von selbst genutztem Wohneigentum / Rückzahlung einer Hypothek / Umzug ins Ausland / Invalidität oder Tod)

Es ist erlaubt und sogar sinnvoll mehrere Säule 3a Kontos zu besitzen. Damit lassen sich die Guthaben in verschiedenen Steuerjahren auszahlen (frühestens fünf Jahre vor dem ordentlichen AHV-Rentenalter) , damit umgeht man eine hohe Besteuerung. Ich habe jeweils ein neues Säule 3a Konto eröffnet, sobald ich auf dem anderen ca. CHF 40000.- eingezahlt hatte.

In den Guten alten Zeiten vor vielen Jahren gab es man auch 2.5% Zins auf ein 3a-Vorsorgekonto. Heute herrscht leider eine Tiefzinspolitik und man ist froh, wenn die Säule 3a Sparkonten mehr als 0.1 bis 0.2 Prozent Zins abwerfen.

Deshalb portierte ich in den letzten Jahren meine Säule 3a Kontos praktisch jährlich zur Vorsorgestiftung mit dem grössten Zins, um wenigstens etwas zu profitieren. Was unkompliziert möglich war, doch dieser jährliche Umzug lohnt sich auch nicht mehr wirklich.

Auf Grund dessen habe ich ein Teil meines Vorsorgekapitals bei meiner Hausbank langfristig in passive Vorsorgefonds angelegt. Durch die hohen Gebühren und eigenen Anlageprodukte schneidet sich die Bank jeweils auch ein Stück vom Kuchen ab.

Doch damit war vor zwei Jahren Schluss, ich lege mein neustes Säule 3a Konto in Wertschriften an und zwar selber und einfach bei Viac (siehe meinen Blogbeitrag zu Viac). Diesmal zu viel besseren Konditionen als bei der Bank. Leider gab es diese digitalen Produkte vor Jahren noch nicht in der Schweizer Altersvorsorge. Den Viac gibst es seit 2017.

Zwischenzeitlich habe ich auch das letzte 3a-Vorsorgekonto bei der Bank aufgelöst und zu Finpension mein digitales Vorsorgekonto transferiert. Darüber habe ich einen Blogbeitrag geschrieben. Mit dem Code: INVEST profitiertest du von einem Gebührenbonus.

Das 3a-Geld auf einem Konto lassen oder doch lieber in Wertschriften investieren? Oft ist es den Unentschlossenen aktuell zu teuer und sie warten lieber noch ab, bis die Aktienkurse etwas nach unten korrigiert haben. Dann wären die Unentschlossenen allenfalls bereit, ihre Säule 3a zu investieren.
Du musst für dich Entscheiden, wann es Zeit dafür ist. Mit VIAC / Finpension / Frankly und weiteren Anbietern hat sich auch diese digitale Möglichkeit etabliert und durchgesetzt.

Schweizer Altersvorsorge - investblog.ch
Säule 3a

Vergesst nicht, die Altersvorsorge ist wichtig. Denkt schon in jungen Jahren daran, etwas auf die Seite zu legen. Damit ihr gezielt eine Altersvorsorge aufbauen könnt und im Alter auch was davon habt.


Disclaimer:
Für diesen Blogbeitrag wurde ich von niemandem bezahlt. Wenn du durch meinen Gutscheincode ein Konto eröffnest, dann erhalte ich ebenfalls eine Entschädigung – genau wie du.
Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden, welche im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen können!
Sämtliche Veröffentlichungen, Berichte, Darstellungen, Mitteilungen sowie Beiträge in Blogs auf dieser Website („Veröffentlichungen“) dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen geben lediglich meine Meinung wieder.  Ich übernehme trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit, und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.

Vorsorge, 3a-Konto

Comments (6)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert