Skip to main content
Logo Emerging Markets ETF - investblog.ch

Emerging Market ETF was ist das genau

Von Emerging Markets liest man in der vergangenen Jahren immer häufiger. Aber was sind Emerging Markets eigentlich genau? Ich werde es euch erklären.

Inhaltsverzeichnis

Definition Emerging Markets

Der Begriff kommt aus dem Englischen und wird hauptsächlich an der Börse verwendet. Er steht für Länder, dessen Wirtschaftsmarkt sich in einer aufstrebenden Entwicklung befindet.

Damit sind also die Länder gemeint, die in der wirtschaftlichen Entwicklung hinter den großen 23 Industrienationen wie USA, Grossbritannien, Japan und Hongkong liegen, aber in den letzten Jahren immer mehr an Wachstum gewonnen haben.

Diese Staaten haben also das Potenzial, in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten womöglich selbst zu Industriestaaten zu werden, wenn sie sich wirtschaftlich weiter positiv entwickeln. Daher werden Emerging Markets oft auch Schwellenländer genannt.

Argentinien, Türkei, Qatar sind beispielsweise Emerging Markets. Auch Brasilien, Russland, Indien und China sind Schwellenländer (diese 4 werden kurz auch als „BRIC-Staaten“ bezeichnet).

So leben allein in den vier BRIC-Staaten rund 2,8 Milliarden Menschen, dies entspricht ungefähr 40 Prozent der Weltbevölkerung. Die jährlichen Steigerungen des Bruttoinlandsprodukts (BIP) liegen in diesen Ländern typischerweise zwischen fünf und zehn Prozent, während die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union im Schnitt zwei Prozent Wachstum erreichen.

Die Investition in Emerging Markets ist an der Börse für viele Anleger interessant, weil hier oft hohe Gewinnchancen schlummern. Das liegt daran, dass Schwellenländer in der Regel wie erwähnt deutlich schneller und stärker wachsen können als etablierte Industrienationen.

Ein gut positioniertes Unternehmen in einem Emerging Market, das in einer umsatzträchtigen Branche unterwegs ist, kann zum Beispiel unter Umständen schneller Umsätze und Gewinne steigern als eine ähnliche Firma in einem anderen Land. Dadurch können auch die Kurse an den Börsen schneller ansteigen.

Aufteilung der Länder der Industriestaaten und Schwellenländer
Emerging Markets - investblog.ch
Aufteilung der Länder der Industriestaaten und Schwellenländer anhand Justetf.com

Höheres Risiko bei Emerging-Markets-Geldanlagen

Das attraktive Gewinnpotenzial erkauft man sich nämlich mit einem höheren Verlustrisiko. Da die Wirtschaftskräfte in diesen Ländern noch nicht so gefestigt und etabliert sind wie bei uns, können Kurse auch rasant fallen.

So kann eine schlechte Nachricht hinsichtlich der weiteren wirtschaftlichen Gesamtentwicklung, die sich wie eine Pandemie in den Medien ausbreitet, einen deutlichen und vielleicht sogar nachhaltigen Kursrutsch auslösen (etwa politische Unruhen, Demonstrationen, Streik, Krieg, Pandemien wie Corona etc.). Auch die Landeswährung kann unter Umständen gegenüber CHF, Euro und US-Dollar plötzlich abgewertet werden.

Das bedeutet: Auch wenn in einem Schwellenland die gegenwärtigen Wirtschaftsaussichten glänzend sind, kann es ein paar Monate später schon ganz anders aussehen.

Natürlich kann auch bei uns die Konjunktur mehr oder weniger schwächeln. Aber Emerging Markets sind eben anfälliger für eine rückläufige und schlechte Wirtschaftsentwicklung in der Zukunft.

Passende Emerging Market ETF suchen

Und wie kann man eigentlich in Emerging Markets investieren? Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Beliebt bei Anlegern sind etwa Emerging-Markets-Aktien und Emerging-Markets-ETFs.

Es wurde sogar ein eigener MSCI Emerging-Markets-Index ins Leben gerufen: Hier wird die Entwicklung wichtiger Emerging-Markets-Aktienmärkte zusammengefasst, um Anlegern einen schnellen Überblick zu verschaffen.

Ich Investiere jedoch nur 20-30 Prozent meines ETF Portfolios in Emerging Market Index, um das Risiko zu verkleinern. Den grösseren Teil investiere ich in ETF der Industriestaaten MSCI World.

Ich habe mich dabei für einen breit diversifizierten Emerging Market (EM) ETF von iShare ISIN IE00BKM4GZ66 entschieden, der nebst Large Caps, Mid Caps auch Small Caps beinhaltet. Dies wird als IMI bezeichnet und umfasst aktuell insgesamt 3095 Aktien Positionen.

Börsentransaktion MSCI EM IMI vom 01.10.2020
Meine Börsentransaktion vom 01.10.2020

Da ich auf eine Buy and Hold Strategie setzte, werde ich die ETFs noch ein paar Jahre halten und alle paar Monate weitere iShare Core MSCI EM IMI USD Acc dazu kaufen.

Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich.

Zitat von André Kostolany

Nach diesem Motto lasse ich die ETFs liegen und lasse sie noch lange für mich arbeiten, in der Hoffnung dass sie sich positiv entwickeln.

eEnn du selber auch ETF kaufen möchtest, dann ist bei der Seite Einen ETF kaufen bei Swissquote – die komplette Anleitung Schritt für Schritt alles erklärt.

Mit meinem Swissquote Code rsh8y8 erhältst du CHF 100.- Trading-Credit bei der
Kontoeröffnung. Die du als Courtage einsetzten kannst um deine ersten Wertpapiere zu kaufen.

Swissquote Sponsorcode rsh8y8

Disclaimer:
Für diesen Blogbeitrag wurde ich von niemandem bezahlt. Wenn du durch meinen Gutscheincode ein Konto eröffnest, dann erhalte ich ebenfalls eine Entschädigung – genau wie du.
Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden, welche im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen können!
Sämtliche Veröffentlichungen, Berichte, Darstellungen, Mitteilungen sowie Beiträge in Blogs auf dieser Website („Veröffentlichungen“) dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen geben lediglich meine Meinung wieder.  Ich übernehme trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit, und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.

Börse, ETF, Emerging Markets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert