Skip to main content
Thesaurierend und ausschüttender ETF - investblog.ch

thesaurierende oder ausschüttende ETF einfach erklärt

Inhaltsverzeichnis

ETF Ausschüttungsarten

Der ETF besteht aus technisch gesehen aus vielen einzelnen Aktien und diese Wertschriften schütten teilweise die Gewinne und Zinsen als Dividenden aus.
Andere Anlageformen wie z.B. Kryptowährungen und Rohstoffe schütten keine Gewinne aus.

Der ETF sammelt diese erwirtschafteten Dividenden und nutzt die Erträge je nach ETF Ausschüttungsarten ob thesaurierende oder ausschüttende ETFs:

  • reinvestiert den Gewinn direkt wieder in den Fonds, das Fondsvermögen wird dadurch vergrössert.
    oder
  • zahlt die Dividenden regelmässig an die Anleger aus – meist einmal jährlich, vierteljährlich oder monatlich.

Als Anleger hast du die Wahl zwischen einem ETF der die Dividendenerträge ausschüttet (ausschüttender ETF) oder einem ETF, der die Gewinne direkt wieder reinvestieren (thesaurierender ETF).

Die grossen ETFs bieten meistens beide ETF Ausschüttungsarten als Variante an.

Ausschüttungsarten ETF - investblog.ch
thesaurierende oder ausschüttende ETF
Diagram,: thesaurierende oder ausschüttende ETF als Ausschüttungsarten

Ausschüttender ETF: Dividenden werden auf Verrechnungskonto ausbezahlt

Wenn du dir mit ETFs ein passives Einkommen aufbauen willst, sind ausschüttende ETFs das Richtige.

Ausschüttende ETFs zahlen dir deine Dividendenerträge direkt auf dein Verrechnungskonto aus. So kannst du selbst entscheiden, ob du den erhaltenen Betrag wieder investieren oder auszahlen lassen willst.

Vor allem bei älteren Anlegern ist diese Art beliebt und eignen sich gut zum Entsparen. Bei einem grösseren Vermögen kann man sich jährlich bis 4 Prozent an Dividenden auszahlen lassen, ohne dass das investierte Kapital merklich abgebaut wird.

Ausschüttende ETFs werden im ETF Namen mit D, Dis, Dist bezeichnet. Jeder dieser Abkürzung steht für ausschüttende ETFs – in Englisch „distributing ”.

Auf JustETF kannst du gezielt nach weltweiten ausschüttenden ETFs suchen.

Thesaurierender ETF: reinvestieren die Ausschüttung

Wenn du langfristig ein Vermögen ansparen willst, dann sind thesaurierende ETFs eine gute Wahl. Denn damit profitierst du vom Zinseszins Effekt und musst dich nicht um die Wiederanlage der Ausschüttung kümmern. Dies passiert praktisch vollautomatisch im Hintergrund und merkst du nicht.

Bei thesaurierenden ETFs werden alle Erträge wie Zinsen und Dividenden direkt wieder in den ETF investiert. Der Wert deines ETF-Anteils wächst dadurch, deine Anteile sind folglich mehr wert = höherer Kurs. Dabei fallen keine erneuten Transaktionsgebühren an.

Da das Geld dank der Dividenden, die direkt wieder in den ETF einfliessen, wächst, erzielen die Zinsen eine höhere Rendite. Über einen längeren Zeitraum kannst du dir so einen grösseren Profit durch Zinseszins erwirtschaften und das Geld sozusagen für dich arbeiten lassen. Um do länger der ETF für dich arbeitet um so stärker ist der Zinseszins Effekt.

Thesaurierende ETFs werden im ETF Namen mit C oder ACC bezeichnet. Jeder dieser Abkürzung steht für thesaurierende ETFs – in Englisch „accumulating” und „anhäufend“ auf Deutsch.

Rechenbeispiel thesaurierender ETF -investblog.ch

Steuern bei thesaurierende oder ausschüttende ETFs

In der Schweiz musst du die Erträge bei thesaurierenden wie auch bei ausschüttenden Variante versteuern.

Bei den ausschüttenden Variante wird dir bei der Auszahlung automatisch 35 Prozent Verrechnungssteuer abgezogen. Die du wieder zurückerhältst, wenn du die Dividenden und Zinserträge bei der Steuererklärung deklarierst. Was ich dir auch dringend empfehle.

Bei den thesaurierender Variante, rechnet das Steuersystem automatisch den beinhaltenden Dividendenwert aus.

Fazit

Bei der Frage, ob thesaurierende oder ausschüttende ETF besser sind, gibt es meiner persönlichen Meinung nach keine richtige Antwort. Die Wahl hängt von den eigenen Zielen und Erwartungen an der Börse ab. Wie lange ist mein Anlagehorizont? Möchte ich irgendwann deine Anteile verkaufen oder möchte ich von Dividenden und Ausschüttungen leben? All das sind Fragen die von jedem selber beantwortet werden müssen.

Ich persönlich setze hauptsächlich auf thesaurierende ETFs, da ich noch einen langen Anlagehorizont habe und auf die buy and hold Strategie setzte. Zudem habe ich weniger Arbeitsaufwand und geringere Transaktionskosten. Das ist aber eine ganz persönliche Entscheidung. Und diese muss jeder für sich selber treffen.

Irgendwann aber kann der Tag kommen, an dem ich meine Hauptstrategie überdenke und auf ein ausschüttendes Produkt wechsle. Zum Beispiel wenn ich eventuell von meinem ersparten Kapital leben möchte.


Disclaimer:
Für diesen Blogbeitrag wurde ich von niemandem bezahlt. Wenn du durch meinen Gutscheincode ein Konto eröffnest, dann erhalte ich ebenfalls eine Entschädigung – genau wie du.
Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden, welche im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen können!
Sämtliche Veröffentlichungen, Berichte, Darstellungen, Mitteilungen sowie Beiträge in Blogs auf dieser Website („Veröffentlichungen“) dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen geben lediglich meine Meinung wieder.  Ich übernehme trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit, und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.

ETF, thesaurierend, ausschüttend, Börse

Comments (5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert