Skip to main content
Finanzielle Bildung ist wichtig - investblog.ch

Finanzielle Bildung ist sehr wichtig

Wenn Kinder in die Schule kommen, dann haben sie Fächer wie Deutsch, Mathematik, Bildnerisches Gestalten, Natur + Mensch und Gesellschaft, Textiles und Technisches Gestalten, Sport und Musik.

Die Kinder lernen am Anfang an die wichtigen Skills wie lesen, schreiben und rechnen, um eine gute Grundlage für weitere Themen zu schaffen.

Das Schulsystem reagiert darauf mit weiteren Fächern, die in den höheren Klassen hinzukommen. Bei diesen Fächern sind allerdings keine dabei, die den Kindern die nötige Unterstützung fürs tatsächliche Leben geben.

In der Schule lernen wir leider (fast) nichts über Finanzen. Nach der obligatorischen Schulbildung haben immer mehr jungen Erwachsene Problem mit Geld umzugehen. Denn sie verfügen um kein erlerntes Finanzwissen und kennen auch die Optionen nicht, die ihnen zur Verfügung stehen.
Ebenso spricht man im elterlichen Haushalt nicht oft über Finanzen. Dies scheint leider in vielen Familien ein Tabuthema zu sein. Den der Umgang mit Geld sollte vorgelebt werden. Nur so können die Kinder lernen uns selber profitieren.

Welche weitreichenden Auswirkungen mangelnde finanzielle Bildung hat

  • Junge Erwachsene nehmen Kredite für Sachen auf, die sie nicht wirklich brauchen. Sie verschulden sich immer mehr und hoffen, dass sie aus der Misere wieder herauskommen. Doch die Kreditspirale kennt nur eine Richtung und das ist nach unten.
  • Junge Erwachsene nutzen Kreditkarten, weil man damit die Sachen noch nicht sofort zahlen muss, vergessen aber, dass es spätestens in einem Monat soweit ist und sie dann den Betrag zahlen müssen.
  • Junge Erwachsene leasen Fahrzeuge, Gegenstände die sie eigentlich nicht gesund finanzieren können.
  • An die Steuern, die später anfallen oder an die Vorsorge fürs Alter denkt auch niemand.

  • Ebenso ist Budgetplanung und Sparen in jungen Jahren ein Fremdwort.

So kommen die meisten jungen Erwachsen schnell in eine finanzielle Bredouille und kommen da nicht mehr so einfach raus und die Schulden häufen sich. Ein wahrer Teufelskreis.

Verhindern kannst du das nur, wenn du dir das notwendige Finanzwissen selbst aneignest und dich bewusst um deine Finanzen kümmerst. Ab Besten ist es wenn du all deine monatlichen Ausgaben kennst und ein Budget erstellen kannst.

Nicht Wissen führt zu schlechten oder gar keinen Entscheidungen. Wenn du nicht selber entscheidest und die Verantwortung an andere Menschen wie Finanzberater und Makler/Kundenberater abgibst, dann bist du nicht in der Lage, dein Leben so zu gestalten, wie du es gerne führen möchtest. Denn alle die Berater wollen dir meist auch die eignen Produkte aufschwatzen und etwas verkaufen.

Daher lautet mein Appell:
Nimm deine Finanzen selbst in die Hand. Nur dann wirst du deine Ziele erreichen. 
Für finanzielle Unabhängigkeit musst du selbst die Verantwortung für deine Finanzen übernehmen.

Wie du „finanzielle Intelligenz“ erlangst

Was also kannst du tun, um dir das wesentliche Finanz Wissen anzueignen, das du in der Schule nicht vermittelt bekommen hast? 

  • Lese Bücher über Finanzthemen. Es gibt unglaublich viele davon, vom Anfänger bis zu Profi.
  • Im Internet findest du viele Informationen und das erst noch kostenlos. Zwischenzeitlich gibt es viele Finanzblogs mit sehr guten Ideen und guten Strategien. Natürlich findest du auch in meinem Blog verschiedene Inputs, die dir weiter helfen.
  • Sprich mit deinen Kollegen über Finanzen, so bekommst du mit wie es andere machen. Auch so habe ich mein Interesse an Finanzen gefunden und es ist ein stetiges learning.

Wichtig ist das du dir einfach einmal ein paar Gedanken über deine Finanzen machst. Es ist nie zu spät damit anzufangen! Tu es….
Lies meinen Blog und du erhältst verschiedene Inputs zu unterschiedlichen Themen, die dir helfen können in deinen finanziellen Entscheidungen.

Einige Möglichkeiten um einfach nebenbei Geld zu verdienen oder im Internet oder Geld zu sparen findest du auf dem Blog unter der Rubrik Empfehlungen. Nutze die Möglichkeiten um ein paar Franken/Euro dazu zu verdienen.

Bei Fragen kannst du jederzeit einen Kommentar hinterlassen oder mir schreiben.


Disclaimer:
Für diesen Blogbeitrag wurde ich von niemandem bezahlt. Wenn du durch meinen Gutscheincode ein Konto eröffnest, dann erhalte ich ebenfalls eine Entschädigung – genau wie du.
Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden, welche im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen können!
Sämtliche Veröffentlichungen, Berichte, Darstellungen, Mitteilungen sowie Beiträge in Blogs auf dieser Website („Veröffentlichungen“) dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen geben lediglich meine Meinung wieder.  Ich übernehme trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit, und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.

Finanzielle Bildung

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert